So erstellen Sie eine professionelle Bewerbung

Wenn es um den Traumjob geht, dann sollte man bei der Bewerbung auf alle Details und wichtigen Dinge achten, um ein möglichst rundes Bild abzugeben und die Chancen auf den Job zu erhöhen. Im Folgenden nun einige Tipps und Hinweise worauf die Personaler achten und welche Elemente besonders gut ausgestaltet werden sollten. Auch die Art wie man sich bewirbt hat sich über die Jahre hinweg verändert. Wer zuletzt Anfang der 2000er eine Bewerbung geschrieben hat, der wird mit dieser, selbst wenn diese zum damaligen Zeitpunkt perfekt war, heute keine guten Chancen mehr haben.

professionelle Bewerbung

Formen einer Bewerbung – So bewerben Sie sich heutzutage

Machen Sie aus sich eine Personal Brand. Haben Sie Qualifikationen die in Zeiten von Corona besonders gefragt sind? Dann ist das schon mal ein großer Vorteil. Statt einer aktiven Bewerbung kann man sich dann auch einfach finden lassen, indem man sich ein Profil in den beruflichen Netzwerken oder auf online Plattformen anlegt.

Viele Recruiter sind aktiv auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Stellen Sie Ihre speziellen Fertigkeiten in den Vordergrund und positionieren Sie sich klar und deutlich im Vergleich zur Konkurrenz. Das kann auch via Social Media und Smartphone funktionieren, per Post werden eigentlich kaum noch Bewerbungen versendet. Auch Initiativbewerbungen sind gerne gesehen, oftmals werden dann Anstellungen auf kurzem Wege vorgenommen. Aber auch gewisse Eigenschaften und Soft Skills sind immer wichtiger, denn die Firmen möchten Menschen finden, die auch von der Persönlichkeit zum Unternehmen passen.

Übrigens, um schnell auszurechnen, wie viel netto an Geld beim zukünftigen Job übrig bleiben würde, kann auch ein Brutto-Netto Rechner verwendet werden.

Woraus besteht eine erfolgreiche Bewerbung – wie ist sie aufgebaut?

Da Personaler sich oftmals nicht die Zeit nehmen die komplette Bewerbung im Detail unter die Lupe zu nehmen, muss man vor allem direkt zu Beginn überzeugen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der erste Eindruck und der grobe Gesamteindruck werden meistens höher gewichtet als konkrete und exakte Ausformulierungen innerhalb der Bewerbungsmappe.

Das Deckblatt

Ein Deckblatt ist kein Muss, es sorgt aber dafür, dass die gesamte Bewerbung sehr professionell erscheint und man diese auch direkt einer Person zuordnen kann. Dies ist ein erster Schritt um sich von anderen Mitbewerbern abzuheben und den eigenen USP hervorzuheben. Wichtig ist es, das Deckblatt ansprechend zu gestalten und möglicherweise ein spezielles Design mit einzubringen, welches sich dann aber auch wie ein roter Faden durch die gesamte Bewerbung ziehen sollte.

Das eigentliche Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsanschreiben ist notwendig, um eine individuelle Präsentation der eigenen Qualifikationen und Fähigkeiten vorzustellen. Hierbei geht es einfach darum in Worten darzustellen und auch zu belegen, warum man die richtige Person für den Job ist und aus welchen Gründen man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollte.

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf ist das Herzstück der Bewerbung und auch das wichtigste Dokument. Dort kann man erkennen, welche Qualifikationen man mitbringt und wie es hinsichtlich der Berufserfahrung aussieht. Geschulte Personaler können oft durch einen Blick bereits einschätzen, ob man für die Stelle geeignet ist oder nicht. Der CV sollte ordentlich und zeitlich geordnet sein, damit man sich schnell zurechtfinden kann. Dazu gehört auch eine passende Schriftart und Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten vermieden werden. Man kann auch auf cvmaker.de einen Lebenslauf erstellen und erhält diesen dann sofort in einem passenden Format.

Der Anhang

In den Anhang kommen alle Dokumente die bestimmte Fähigkeiten und Qualifikationen beweisen. Vor allem Zeugnisse werden dort eingefügt. Die Anhänge sollte chronologisch geordnet sein und auch eine kleine Übersicht ist sehr hilfreich.

Sammle Pluspunkte und vermeide folgende Fehler

Viele Personaler investieren maximal fünf Minuten für eine Bewerbung. Übersichtlich und strukturiert sollten diese deshalb sein. Einheitlich muss es aussehen und vor allem der Lebenslauf sollte überzeugen. Ausbildungen, Erfahrungen und alle anderen Qualifikationen, die dich irgendwie interessant für die Stelle machen, sollte unbedingt dort mit rein.