Eigentlich hätten ältere Menschen nur unseren Respekt verdient, aber in der Realität erfahren sie meist nur Einschränkungen. Gerade in finanzieller Hinsicht schwinden beinahe alle Möglichkeiten mit dem Pensionsantritt. Wenn dann nicht ein dickes Sparpolster und einiges an Eigentum vorhanden ist, dann wird es mit einer geringen Pension schnell knapp. Finanzinstitute haben mittlerweile diese prekäre Situation erkannt, in der sich manche Rentner befinden und bieten auch für einen schönen Lebensabend noch eine Finanzierung an.

Was könnte man sich im Alter noch leisten?

Die folgende Aufstellung enthält keine Summen, da in den seltensten Fälle alle diese Anschaffungen notwendig oder möglich sind (Alle Preise verstehen sich inklusive österreichischer Umsatzsteuer).

ProdukteGünstigDurchschnittHochwertig / Teuer
Herd (inkl. Backofen)250 Euro550 Euro1.500 Euro
Kühlschrank150 Euro350 Euro1.000 Euro
Geschirrspüler250 Euro400 Euro1.100 Euro
Badewanne für Senioren130 Euro2.000 Euro4.500 Euro
Dusche1100 Euro2000 Euro4500 Euro
Fenster inkl. Rahmen pro m²200 Euro350 Euro500 Euro
Fernseher130 Euro400 Euro3.000 Euro
Weltreise (6 Monate)8.000 Euro15.000 Euro25.000 Euro

In erster Linie wollen sich Senioren noch ein schönes Heim für die letzten, schönen Jahre ihres Lebens schaffen. Bestimmte Renovierungen kommen dabei oft vor und dafür kann die eigene Rente ein wenig zu knapp sein. Aber unternehmungslustige Rentner starten auch gerne nochmal eine Weltreise, welche dann doch etwas teurer ausfallen kann.

Hinweis: Für viele seniorengerechte Umbaumaßnahmen, vor allem im Bad, gibt es eine Reihe von staatlichen Förderungen. Also obwohl beispielsweise eine Badewanne für Senioren eher teurer ist, als eine normale Ausführung, existieren einige finanzielle Unterstützungen, um diesen Mehraufwand auszugleichen.

Gerade da Pensionisten ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis haben und so manche Renovierungen teurer ausfallen, kann ein Darlehen schnell gerechtfertigt sein. Solange der finanzielle Aufwand das Maß und das Ziel eines weisen Alters hat, finden sich auch entsprechende Kreditgeber mit günstigen Zinsangeboten.