Der 18. Geburtstag markiert den Start in die finanzielle Volljährigkeit. Ab diesem Alter dürfen alle finanzielle Dienste in Anspruch genommen und Verträge rechtsgültig unterzeichnet werden. Viele junge Menschen nehmen diesen großen Tag zum Anlass in ein unabhängiges Leben zu starten. Doch das Geld für die erste Wohnung oder das erste Auto ist oft knapp. Glücklicherweise finanzieren Kreditgeber sehr gerne die Wünsche von jungen Menschen, da sie lange Zeit haben alles wieder zurück zu zahlen.

Notiz: Gerade junge Menschen sollten einen überschaubaren Rückzahlungszeitraum für ihren ersten Kredit wählen, aber ein Darlehen kann auch dabei helfen den Umgang mit Geld zu lernen.

Verschiedene Kosten für 18-Jährige

In der folgenden Auflistung finden sich keine Summen, sondern Projekte in unterschiedlichen Preisklassen, die sich für eine 18-jährige Person anbieten.

KostenpunkteGünstigDurchschnittHochwertig / Teuer
Eigentumswohnung1.200 Euro / m²2.500 Euro / m²6.000 Euro / m²
Notebook400 Euro1.000 Euro2.000 Euro
Smartphone150 Euro250 Euro800 Euro
LED TV150 Euro600 Euro1500 Euro
Auto2.000 Euro10.000 Euro25.000 Euro

In den jeweiligen Beiträgen auf unserer Seite finden sich detaillierte Aufstellungen zu verschiedenen Projekten, die für junge Menschen interessant sind, sobald sie die Schwelle zur Volljährigkeit überschritten haben. Dort werden die Kosten für einen Computer, eine Wohnung oder ein Auto genau dargestellt. Junge Menschen mit eine fixen Job werden in Sachen Kreditwürdigkeit sehr positiv eingeschätzt. Dadurch werden die Darlehen viel günstiger und die Träume für den Start ins Leben absolut erschwinglich.