Hier finden Sie den  Lohnkostenrechner für Arbeitgeber inklusive Lohnnebenkosten. Die Bedienung ist ganz einfach: Um die Arbeitgeberkosten für einen Mitarbeiter zu berechnen geben Sie den monatlichen oder jährlichen Bruttolohn des Arbeitnehmers ein und drücken auf berechnen. Darunter sehen Sie dann im Reiter „Dienstnehmer“ einerseits die Werte wie Nettolohn, Sozialversicherung und Lohnsteuer. Unter dem Reiter „Dienstgeber“ finden Sie die Kosten für den Arbeitgeber: Sozialversicherung, Dienstgeberbeitrag, Zuschlag zum Dienstgeberbeitrag, Kommunalsteuer und der Beitrag zur betrieblichen Vorsorgekasse. Die Summe des Dienstgebers und Dienstnehmers bildet die jährlichen Kosten für einen Mitarbeiter. Ein Beispiel zur Berechnung der Lohnkosten finden Sie unter dem Rechner.

Beispiel: „Lohnkosten berechnen“

Wie oben beschrieben, muss man um die gesamten Lohnkosten für Arbeitgeber zu berechnen, die Dienstgeberkosten und Dienstnehmerkosten addieren. Das folgende Beispiel zeigt einen monatlichen Bruttolohn von 3000€. Das sind Dienstnehmerkosten von 42.000€ pro Jahr. Dazu kommen die Dienstgeberkosten von 12.952,20€ pro Jahr. Die Summe ergibt Lohnkosten von 54.952,20€ pro Jahr.

 

Das Beispiel zeigt: Die gesamten Lohnkosten für den Arbeitgeber ergeben sich aus den Arbeitnehmerkosten und den Arbeitgeberkosten

Das Beispiel zeigt: Die gesamten Lohnkosten für den Arbeitgeber ergeben sich aus den Arbeitnehmerkosten und den Arbeitgeberkosten